Logo IT-Cluster
Sie befinden sich hier:

Track VR/ AR

Die Referenten


// 13.30 Uhr - 13.55 Uhr // Vortrag

Vortragstitel:

LEAVR - Virtuelle Realität erleben

Dr. Heinz Spremberg

Geschäftsführer, DREFA Media Holding GmbH

Er studierte an der Universität Passau Philosophie, worin er auch promovierte.
Der gebürtige Westfale hat viele Jahre als Unternehmens-berater in verschiedenen Positionen im Strategie- bzw. Projektmanagement von internationalen Consultingfirmen gearbeitet. In den folgenden Jahren war er als Geschäfts-führer eines Medienbeobachtungsunternehmens in Frankfurt und des Regionalmanagements Mittelhessen tätig. Ab 2013 übernahm er die Position als operativer Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung der DREFA Media Holding GmbH, einer 100%igen Tochter des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR)

Zum Abstract.


// 14.00 Uhr - 14.25 Uhr // Vortrag

Vortragstitel:

Innovation und Nachwuchs: Die neue Verantwortung der Hardware Industrie

Nicole Laux

VR Marketing Manager, Schenker Technologies GmbH

Die Leipzigerin studierte Marketing Management in den USA und Wirtschaftsmanagement in Deutschland. Seit 2013 arbeitet Sie als Event Manager für Schenker Technologies und übernahm 2016 als Marketing Manager zusätzlich die Verantwortung für New Biz Acquisition, Konzeptentwicklung und Unterstützung für alle AR/VR/MR Projekte. Sie ist Mitbegründer von VR Meetup Leipzig, Unterstützer des Start-up Weekend Leipzig und unterstützt das VR BASE Network als Botschafter in Richtung Industrie, Verbände und Nicht-VR-bezogene Netzwerke sowie bei der Event-Organisation.

Zum Abstract.


// 14.30 Uhr - 14.55 Uhr // Vortrag

Vortragstitel:

VR/ AR im Businesseinsatz

Daniel Pots

Entwickler, 3D Artist, VR Bits GmbH & Overlab GmbH

Der gelernte IT-Systemkaufmann und Diplom-Medieninformatiker besitzt bereits 8 Jahre Erfahrung in den Bereichen VR, AR und HCI. Er ist Gründer der Leipziger VR Bits GmbH, deren Tätigkeitsfeld insbesondere die Entwicklung von Games und Enterprise Experiences in Virtual Reality und Augmented Reality umfasst. In diesem Jahr wurde er zudem Mitgründer der Overlab GmbH, die Dienstleistungen, Consulting und technischen Support im Bereich VR anbietet.

Zum Abstract.


// 15.30 Uhr - 15.55 Uhr // Vortrag

Vortragstitel:

Virtuelles Training in der Automobil-Logistik am Beispiel Volkswagen

Tom Micklich

Geschäftsführer & Technical Artist, LeFx Hannes Finke & Tom Micklich GbR

Er studierte Medieninformatik und machte seinen Abschluss als Master of Science an der HTWK Leipzig. Schon während des Studiums sammelte er Erfahrungen als Freiberufler im 3D-Umfeld, welche schlussendlich zur Firmengründung von LeFx zusammen mit seinem Geschäftspartner Hannes Finke führten. Nach anfänglicher Fokussierung auf 3D-Visualisierungen, etablierte sich LeFx als zuverlässiger Partner im Bereich VR und Echtzeit-Grafik auf dem B2B-Markt. Zusammen mit Nicole Laux und Daniel Pots gehört er zudem zu den Mitbegründern des VR Meetup Leipzig.

Zum Abstract.


// 16.00 Uhr - 16.25 Uhr // Vortrag

Vortragstitel:

Augmented reality unterstützte Cloudanwendungen für Logistik- und Produktionsprozesse

Hendrik Fischer

Head of Sales, CLOUD & HEAT Technologies GmbH

Er ist Wirtschaftsingenieur und verfügt über mehrjährige praktische Erfahrung im Bereich Produktanlauf/-management und wirtschaftliche Begleitung technischer Neuentwicklungen. Seit Oktober 2016 ist Herr Fischer als Head of Business Development & Sales für Cloud&Heat Technologies tätig. Dabei liegt der Tätigkeitsfokus neben klassischen Salesaktivitäten auf dem Erschließen neuer Projekte/Use Cases, die auf der innovativen Cloud&Heat-Technologie basieren. 

Zum Abstract.


Trackverantwortlicher

Nicole Laux, Schenker Technologies GmbH