Logo IT-Cluster
Sie befinden sich hier:

Track Digitale Geschäftsmodelle für die Industrie

Thema: Digitale Geschäftsmodelle für die Industrie der Zukunft


Zusammenfassung:

Ziel der Session ist es, die Schnittbereiche zwischen industrieller Wertschöpfung und einer umfassenden Digitalisierung der Wirtschaft als Nährboden für die Erschließung neuer Geschäftsfelder durch verarbeitende Unternehmen zu diskutieren. Inhaltlichen Input liefern zwei Impulsvorträge, die einerseits neue Wertschöpfungsoptionen im Kontext der Industrie 4.0 darstellen und andererseits Bedingungen für erfolgreiche Kooperationen zwischen Industrieunternehmen und IT-Start-ups beschreiben. Den Abschluss der Session bildet eine Panel Diskussion, in die das interessierte Publikum mit einbezogen wird. 

Die Referenten


// 15.30 Uhr - 15.50 Uhr // Impulsvortrag

Timothy Kaufmann

Business Development Manager Internet of Things, SAP SE

Vor seiner heutigen Tätigkeit arbeitete er bei Oracle. Seit 2001 ist er in verschiedenen Funktionen beim größten europäischen Softwarehersteller SAP tätig. 
Außerdem ist er Autor des 2015 erschienenen Buches "Geschäftsmodelle in Industrie 4.0 und dem Internet der Dinge".

Vortrag:

Timothy Kaufmann gibt einen Überblick über verschiedene Geschäftsmodelle, Kundenbeispiele und geeignete Werkzeuge für die Umsetzung von Industrie 4.0 und dem Internet der Dinge, die schon heute große Chancen für neue Geschäftsmodelle und die Optimierung von bestehenden bieten.


// 15.55 Uhr - 16.15 Uhr // Impulsvortrag

Jörg Schüler

Vorstandsmitglied & Managing Director, HighTech Startbahn GmbH

Jörg Schüler war in leitender Funktion für verschiedene IT-Unternehmen tätig und betreut seit 2013 als Vorstandsmitglied der HighTech Startbahn Unternehmensgründer. Seit 2017 ist er Managing Director der HighTech Startbahn GmbH.

Vortrag:

Er erläutert Beispiele für innovative digitale Geschäftsmodelle, die auf der Kooperation von Start-ups mit Industrieunternehmen beruhen.


// 16.20 Uhr - 17.00 Uhr // Diskussion

Timothy Kaufmann

Business Development Manager Internet of Things, SAP SE

Jörg Schüler

Vorstandsmitglied & Managing Director, HighTech Startbahn GmbH


Moderation:

Dr. Frank Pankotsch, Dresden exists


Nach oben

Trackverantwortlicher

Dr. Antje Zehm, StrategieWerkstatt: Industrie der Zukunft des SMWA

Moderation

Dr. Frank Pankotsch, Dresden exists