Logo IT-Cluster
Sie befinden sich hier:

Track Logistik

Die Referenten


// 11.00 Uhr - 11.20 Uhr // Vortrag

Vortragstitel:

Digitale Transformation der Logistik – mit smarten Technologien zu Kundennutzen und neuen Geschäftsmodellen

Prof. Dr. André Ludwig

Professur Computer Science in Logistics, Kühne Logistics University (KLU) Hamburg

Seit April 2015 ist er Professor an der Kühne Logistics University in Hamburg.
Vorher arbeitete er als Stiftungsprofessor am Institut für Wirtschaftsinformatik im Bereich Informationssysteme in der Logistik der Universität Leipzig. Dort leitete er das Forschungsprojekt Logistik Service Engineering & Management, welches als Leuchtturmprojekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurde. 


// 11.25 Uhr - 11.45 Uhr // Vortrag

Vortragstitel:

Supply Chain Management mit Blockchain Show Cases – RFID

Olaf Stöwer

Head of Operations, faizod GmbH & Co. KG

Er ist seit mehr als 20 Jahren in IT/Software Projekten im internationalen Umfeld tätig. In weiten Teilen war er als Projekt- und Entwicklungsleiter und einige Jahre als Krisenmanager für namhafte Unternehmen unterwegs.
Derzeit ist Olaf Stöwer verantwortlich für das operative Geschäft insbesondere, Vertrieb, Marketing und Entwicklung. Seit Anfang 2014 ist er spezialisiert auf die Themen Beratung und Implementierung zum Thema Blockchain.

Zum Abstract.


// 11.50 Uhr - 12.10 Uhr // Vortrag

Vortragstitel:

Cloud Logistics - einfache Kollaboration durch modulare Logistikkonzepte

Dipl.-Ing. Michael Glöckner

wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Informationssysteme in der Logistik, Universität Leipzig

Vor seiner aktuellen Tätigkeit in der Universität Leipzig studierte er Verkehrsingenieurwesen an der TU Dresden. Verschiedene Praktika in Logistik- und Beratungsabteilungen großer Unternehmen wie BMW, der Deutschen Bahn und in verschiedenen Forschungsinstituten sind ebenso Teil seines Werdegangs, wie Studienaufenthalte in Sevilla, Spanien und die Tätigkeit als Gastforscher an der Kühne Logistics University. Er erhielt das Diplom im Fach Verkehrsingenieurwesen der TU Dresden 2012 und steht kurz vor dem erfolgreichen Abschluss des Doktors der Wirtschaftsinformatik der Universität Leipzig im Forschungsgebiet "Cloud Logistics".

Abstract.



Trackverantwortlicher

Klaus-Dieter Bugiel, Netzwerk Logistik Leipzig-Halle e.V.

Moderation

Dipl.-oec. Stefan Kunze, Leiter der Repräsentanz Deutschland-Ost von Hafen Hamburg Marketing e.V.